Clinching Grilling

Clinching Grilling

Direktkontakt mit der Glut

Die wohl urtümlichste Methode Fleisch zu grillen mag nicht jedermanns oder jederfraus Sache sein, sorgt aber für besonders ausgeprägte Röstung und starke Grillaromen. Dabei wird das Steakfleisch ohne jeglichen Grillrost direkt in die Glut gelegt. Der direkte Kontakt des Fleisches mit der Glut führt zum beschriebenen Ergebnis. Dass die Qualität der Holzkohle hierfür besonders wichtig ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Daher macht der echte Clincher zuerst ein Feuer aus hochwertigem Holz, das nach erlöschen der Flammen eine einwandfreie Glut ergibt. Das Fleisch wird kurz von beiden Seiten in die Glut gelegt. Danach kann es sein dass das eine oder andere kleine Kohlenstück am Fleisch haften bleibt, das aber leicht entfernt werden kann, bevor das Fleisch in Folie zum Rasten beiseite gelegt wird. Schon fertig! Angenehme Nebenerscheinung: Kein Rost der gereinigt werden muss.